SZ + Dresden
Merken

Spezieller Schutz für Dresdner Elbtunnel

Die sanierte Abwasserröhre an der Flügelwegbrücke soll auch von oben sicher sein. Was die Stadtentwässerung dafür unternimmt.

Von Peter Hilbert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Von diesem Schiff aus wird an der Flügelwegbrücke in Dresden der Elbgrund über dem Abwassertunnel abgebaggert. Dort wird unter Wasser ein Schutzstreifen hergestellt.
Von diesem Schiff aus wird an der Flügelwegbrücke in Dresden der Elbgrund über dem Abwassertunnel abgebaggert. Dort wird unter Wasser ein Schutzstreifen hergestellt. © Foto: Stadtentwässerung Dresden

Dresden. Neben der Dresdner Flügelwegbrücke ist seit September ein Schiff zu sehen, auf dem ein Bagger arbeitet. Und das aus gutem Grund. Ein Stück elbaufwärts der Brücke führt die linkselbische Dresdner Abwasser-Hauptschlagader unter der Elbe hindurch zum Klärwerk Kaditz. Der zwei Meter hohe Abwassertunnel wurde bis Juni vergangenen Jahres saniert. Er liegt einen Meter unter dem Elbgrund. In der Fachsprache werden solche Rohrverbindungen unter Flüssen als Düker bezeichnet. Das kommt aus dem Holländischen und heißt Taucher.

Ihre Angebote werden geladen...