SZ + Dresden
Merken

St.-Benno-Buchhandlung wird ausgeräumt

Im Oktober wurde bekannt, dass der alteingesessenen St.-Benno-Buchhandlung im Zentrum Dresdens das Aus droht. Warum es tatsächlich so weit kam.

Von Christoph Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Christiane Königsmann sieht sich gezwungen, die St.-Benno-Buchhandlung aufzugeben.
Christiane Königsmann sieht sich gezwungen, die St.-Benno-Buchhandlung aufzugeben. © Sven Ellger

Dresden. Die meisten Bücherregale sind schon leer. Aber wohin nur mit ihnen? Diese Frage treibt Christiane Königsmann schon seit Wochen um. Im Dezember schien noch viel Zeit, aber jetzt wird das Problem akut. Denn die leeren Regale brauchen einen neuen Platz, sie müssen möglichst bald aus ihrem Laden verschwinden. Denn etwa ab Mitte Januar soll nichts mehr an ihr Geschäft erinnern. Die St.-Benno-Buchhandlung gibt es dann nicht mehr. Sie musste schließen, ausgerechnet im 20. Jahr ihres Jubiläums an der Schloßstraße.

Ihre Angebote werden geladen...