SZ + Dresden
Merken

Dresden - Stadt der Touristen und Hotels

Dresden ist eine vielbesuchte Stadt. Für die Touristen, Geschäftsleute, Diplomaten, Künstler wurden Hotels gebraucht.

Von Ralf Hübner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Palasthotel Weber am Postplatz 1913. Es zählte zu den großen Häusern. Die Ruine wurde 1968 abgebrochen.
Das Palasthotel Weber am Postplatz 1913. Es zählte zu den großen Häusern. Die Ruine wurde 1968 abgebrochen. © Foto: Sammlung H. Naumannle

Dresden ist eine Stadt der Touristen. 2019 kamen 2,3 Millionen Übernachtungsgäste in die Stadt. Wegen der Corona-Pandemie waren es ein Jahr später nur noch 1,2 Millionen. Doch selbst das scheint noch eine stattliche Zahl. Schon um 1900 waren 300.000 Touristen gekommen, die von 3.000 Betrieben vom Nobelhotel bis zur Schnapsbude umsorgt wurden.Die Geschichte des Gast- und Hotelleriegewerbes in Dresden reicht bis in das 14. Jahrhundert zurück.

Ihre Angebote werden geladen...