Dresden
Merken

Dresden: Straße zum Fernsehturm gesperrt

Die Staffelsteinstraße in Niederpoyritz wird in den nächsten drei Jahren saniert. Ein erster Schritt auf dem Weg zur Fernsehturm-Eröffnung?

Von Luisa Zenker
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf den Dresdner Fernsehturm. Die Sanierung und Wiedereröffnung ist ein umstrittenes Projekt.
Blick auf den Dresdner Fernsehturm. Die Sanierung und Wiedereröffnung ist ein umstrittenes Projekt. © Arvid Müller

Dresden. Die Straße zum Dresdner Fernsehturm wird ab der kommenden Woche ausgebaut. Nachdem vor einem Jahr die Sanierung verschoben wurde, ist es jetzt soweit. Ab Montag, den 19. April, beginnen die Bauarbeiten auf der Staffelsteinstraße in Dresden-Niederpoyritz. Die gepflasterte Straße führt nicht nur von Pappritz nach Niederpoyritz, sondern ist auch ein kleines Politikum. Auf ihr könnte zukünftig die Buslinie zum Fernsehturm verkehren.

Für alle Autofahrer heißt das aber erst einmal: Vollsperrung. Der Stadt Dresden zufolge werden die Arbeiten voraussichtlich bis September 2024 dauern. Die Umleitung verläuft über die Pillnitzer Landstraße, Grundstraße, Bautzner Landstraße, den Ullersdorfer Platz, die Quohrener Straße, Schönfelder Landstraße, Pappritzer Straße sowie die Fernsehturmstraße. Fußgänger werden in jedem Fall zu ihren Grundstücken kommen, versichert die Stadtverwaltung.

So wird der Verkehr in den kommenden drei Jahren umgeleitet.
So wird der Verkehr in den kommenden drei Jahren umgeleitet. © Stadt Dresden

Seit Mitte März laufen bereits die Vorbereitungen: Die Pflastersteinstraße bekommt neben einer neuen Asphaltdecke einen einseitigen Gehweg. Außerdem werde die Straße auf 5,50 Meter verbreitert und mit zehn Stützmauern sowie einer Hangbefestigung gesichert. Auch die Straßenlaternen sollen erneuert werden.

Insgesamt erfolgen die Bauarbeiten in drei Abschnitten. Im ersten Jahr ist der Teil zwischen Pillnitzer Landstraße und der Siedlungsstraße dran. Ab April 2022 wird zwischen der Siedlungsstraße und Am Friedenshang gebaut. 2023 wird dann der restliche Straßenbereich bis zur Straße des Friedens saniert. Die Baukosten betragen rund 6,9 Millionen Euro. Die Meißner Firma Swietelsky Baugesellschaft führt die Arbeiten aus.

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf der Staffelsteinstraße in Pillnitz/Hosterwitz
Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf der Staffelsteinstraße in Pillnitz/Hosterwitz © Stadt Dresden

Mit der Straßensanierung wäre ein Punkt des Verkehrskonzeptes zur Wiederöffnung des Fernsehturmes erfüllt. Denn es soll eine Busverbindung von Niederpoyritz zum Turm geben, die möglicherweise über die Staffelsteinstraße führt.

Die Stadt betonte im Oktober, dass die Sanierung der Straße unabhängig vom Fernsehturm auf der Agenda des Straßen- und Tiefbauamtes steht. Bereits viele Jahre gibt es Pläne, sie zu erneuern. Sie musste im Frühjahr halbseitig gesperrt werden, weil die Stützmauern nicht mehr tragfähig waren. Seitdem ist sie als Einbahnstraße nur noch von Pappritz in Richtung Niederpoyritz befahrbar, was große Belastungen für die Anwohner mit sich bringt.

Was die Zukunft des Dresdner Fernsehturms angeht, ist allerdings noch einiges unklar. Zwar ist das städtische Geld im Haushaltsplan für 2021/22 sowie mittelfristig eingeplant. Was aber noch fehlt, ist der Beschluss des Stadtrates zur Absichtserklärung, den Turm wieder öffnen zu wollen. Außerdem gibt es keine Fördermittel zur Erneuerung des Turm-Areals.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.