SZ + Dresden
Merken

"Uns Kleingärtner stört extrem, dass es jenseits des Zaunes so schlampig aussieht"

Farbeimer, Bauschutt, Möbelreste und sogar ein Campingklo vermüllen den Weg zur Dresdner Kleingartenanlage Sommerland. Das will ihr Chef nicht hinnehmen.

Von Nadja Laske
 4 Min.
Teilen
Folgen
In seiner Kleingartensparte sorgt Vereinschef Steffen Pätzig für Ordnung. Doch auch Unordnung außerhalb stört ihn.
In seiner Kleingartensparte sorgt Vereinschef Steffen Pätzig für Ordnung. Doch auch Unordnung außerhalb stört ihn. © Christian Juppe

Dresden. Mit langen Schritten weicht Steffen Pätzig den Pfützen auf dem unbefestigten Weg durch die Gartensparte "Sommerland" aus. Er ist in Richtung Hagedornplatz unterwegs. Wo er auf die Reicker Straße trifft, liegt Müll im Gras. "Das soll so sein", sagt der 55-Jährige und schüttelt den Kopf. Am Freitag haben er und rund 20 andere Kleingärtner den ganzen Rassel zusammengetragen. "Wir beteiligen uns jedes Jahr an der Aktion Sauber ist schöner", sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...