SZ + Dresden
Merken

Vonovia vermietet erstmals an Obdachlose

Das Unternehmen bietet Menschen ohne Wohnung gemeinsam mit der Stadt Dresden eine Chance. So viele Verträge wurden bei "Housing First" unterschrieben.

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Menschen sollen eine Chance bekommen und nicht mehr im Freien oder in Unterführungen schlafen müssen.
Die Menschen sollen eine Chance bekommen und nicht mehr im Freien oder in Unterführungen schlafen müssen. © Symbolbild: dpa

Dresden. Der Winter war kalt und lang. Viele Hilfeeinrichtungen hatten wegen Corona geschlossen oder waren nur eingeschränkt geöffnet. Für Obdachlose und wohnungslose Menschen eine besonders schwierige Situation. Jetzt haben vier von ihnen einen Mietvertrag beim Wohnungsunternehmen Vonovia unterschrieben und beziehen eine eigene Wohnung. Das Projekt, das dies ermöglicht, heißt Housing First, auf Deutsch "Unterkunft zuerst". Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

Ihre Angebote werden geladen...