SZ + Dresden
Merken

Technik-Chef der Weißen Flotte Dresden - volle Fahrt voraus in den Ruhestand

Die Dresdner Dampfer brauchen einen neuen Technik-Chef. Gerd-Rüdiger Degutsch geht für immer an Land - ein wandelndes Lexikon 30-jähriger Erfahrung. Ein Rückblick auf Wende, Flut und Handelsflotte.

Von Nadja Laske
 6 Min.
Teilen
Folgen
Wo es heiß ist, schnauft, brodelt und wie geschmiert laufen soll, kennt sich Gerd-Rüdiger Degutsch aus. Der Nachfolger des Technik-Chefs der Weißen Flotte Dresden sollte ebenso viel Liebe zu Menschen und Maschinen aufbringen wie er.
Wo es heiß ist, schnauft, brodelt und wie geschmiert laufen soll, kennt sich Gerd-Rüdiger Degutsch aus. Der Nachfolger des Technik-Chefs der Weißen Flotte Dresden sollte ebenso viel Liebe zu Menschen und Maschinen aufbringen wie er. © Sven Ellger

Dresden. Was, wenn es diese Sachsen nicht gäbe! Denen verdankt Gerd-Rüdiger Degutsch eine ganze Menge. Sozusagen die größten Bedeutsamkeiten des Lebens - seine Frau und seinen Job. Sie stammt aus der Nähe von Dresden, und zu seiner Leidenschaft fürs Wasser haben ihm tatsächlich sächsische Landratten verholfen. Das ist lange her, aber der Technische Leiter der Weißen Flotte Sachsen erzählt davon, als sei es gestern gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...