SZ + Dresden
Merken

Alkoholverbot am Wiener Platz in Dresden?

Eine Petition fordert ein Trink-Verbot im Umfeld des Dresdner Hauptbahnhofs. Was die Probleme am Wiener Platz sind und wo es schon ein Alkoholverbot gab.

Von Julia Vollmer & Andreas Weller
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Wiener Platz an Dresdens Hauptbahnhof ist schon lange ein Brennpunkt, nun wird ein Alkoholverbot für den Bereich gefordert.
Der Wiener Platz an Dresdens Hauptbahnhof ist schon lange ein Brennpunkt, nun wird ein Alkoholverbot für den Bereich gefordert. © Sven Ellger

Dresden. Bis Mitte 2020 gab es ein Alkoholkonsumverbot für den Amalie-Dietrich-Platz in Gorbitz. Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel (CDU) hat ähnliche Pläne für eine als "Assi-Eck" bezeichnete Kreuzung in der Dresdner Neustadt. Nun fordert ein Anwohner in einer Petition auch ein Verbot für den Wiener Platz. Was dahinter steckt und wie es weitergeht.

Ihre Angebote werden geladen...