SZ + Dresden
Merken

Lässt Dresden seinen größten Friedhof bald überwachen?

Vor allem rund um den 13. Februar steht der Heidefriedhof im Fokus. Immer wieder gibt es Vandalismus. Welcher Schutz jetzt in Dresden diskutiert wird.

Von Dirk Hein
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das "Trauernde Mädchen im Tränenmeer" wurde im Januar zerstört. Zum Gedenktag am 13. Februar wurde sie repariert und steht seither wieder auf dem Heidefriedhof.
Das "Trauernde Mädchen im Tränenmeer" wurde im Januar zerstört. Zum Gedenktag am 13. Februar wurde sie repariert und steht seither wieder auf dem Heidefriedhof. ©  dpa/Sebastian Kahnert

Dresden. Immer wieder der Heidefriedhof: In den letzten Jahren kam es auf dem Friedhof mehrfach zu Sachbeschädigungen und Störungen der Totenruhe. Zuletzt wurde das "Trauernde Mädchen im Tränenmeer" an den Füßen abgetrennt und umgestoßen. Jetzt liegen umfangreiche Analysen vor, wie die Grabanlage zukünftig vor Vandalen geschützt werden könnte.

Ihre Angebote werden geladen...