SZ + Dresden
Merken

Wo der Lärm in Dresden am größten ist

Lärm gilt als ein Hauptgrund für Umzüge aus Dresden heraus. In welchen Stadtteilen der Krach besonders belastend ist und was ein Verkehrsexperte dagegen rät.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 6 Min.
Teilen
Folgen
Autos sind aus Sicht der Dresdner die Lärmquelle Nummer eins. Doch nicht überall fahren so viele, dass sie stören.
Autos sind aus Sicht der Dresdner die Lärmquelle Nummer eins. Doch nicht überall fahren so viele, dass sie stören. © Sven Ellger (Symbolbild)

Dresden. An vielen Stellen erreicht der Lärm in Dresden gesundheitlich bedenkliche Ausmaße. Das ist etwa an der Bautzner Landstraße, der St. Petersburger Straße und der Lommatzscher Straße so. Die Wohnhäuser dort werden auch nachts mit bis zu 65 Dezibel beschallt. Vergleichbar ist dies mit einem Fernseher in Zimmerlautstärke, wenn man doch eigentlich schlafen möchte. Die Stadtverwaltung hat nun mehr als 6.000 Dresdner befragt, wie stark die Lärmbelastung in ihrer Wohngegend ist und was sie besonders stört. Zwischen lauten und ruhigen Stadtteilen – das sind die Ergebnisse.

Ihre Angebote werden geladen...