SZ + Dresden
Merken

"Ich bin davon überzeugt, dass es den Affen gut geht"

Der Zoologische Leiter des Dresdner Zoos über artgerechte Haltung von Orang-Utans, Vorwürfe von Tierschützern und das anstehende Großprojekt.

Von Henry Berndt
 6 Min.
Teilen
Folgen
Männchen Toni kam vor 28 Jahren nach Dresden und gehört nicht nur für Wolfgang Ludwig zu den eindrucksvollsten Persönlichkeiten im Zoo.
Männchen Toni kam vor 28 Jahren nach Dresden und gehört nicht nur für Wolfgang Ludwig zu den eindrucksvollsten Persönlichkeiten im Zoo. © René Meinig

Dresden. Niemand zweifelt daran, dass die Orang-Utans im Dresdner Zoo dringend ein neues Zuhause brauchen. Ihre bisherige Unterkunft ist viel zu klein und in keiner Weise tiergerecht. Das Gebäude wurde 1986 als Übergangslösung errichtet. Seitdem hat sich an den Haltungsbedingungen wenig geändert. Ebenfalls seit 1986 ist Wolfgang Ludwig im Zoo angestellt. Über Jahrzehnte hinweg verfolgte der 60-jährige Zoologische Leiter hautnah die schwierigen Bemühungen, den Menschenaffen endlich ein anständiges Haus zu bauen.

Ihre Angebote werden geladen...