SZ + Dresden
Merken

Dresden: Zukunftpläne für das Sachsenbad

Das ehemalige Schwimmbad verfällt, viele Dresdner wollen es als Bad erhalten. Eine Idee lehnt der Denkmalschutz jedoch schon jetzt ab.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Sachsenbad auf der Wurzener Straße steht seit 25 Jahren leer. Ein Planungsbüro hat nun ermittelt, wie das Gebäude vor einem weiteren Verfall geschützt werden kann.
Das Sachsenbad auf der Wurzener Straße steht seit 25 Jahren leer. Ein Planungsbüro hat nun ermittelt, wie das Gebäude vor einem weiteren Verfall geschützt werden kann. © Sven Ellger

Dresden. Es kommt Bewegung in die Causa Sachsenbad. An diesem Freitag will die Stadt die Ergebnisse einer Untersuchung vorstellen, die sich mit verschiedenen Nutzungen des Gebäudes befasst. Erstellt wurde das Gutachten von der städtischen Tochtergesellschaft Stesad. Am kommenden Montag soll dazu außerdem ein öffentliches Bürgerforum in der Dresdner Messe stattfinden.

Ihre Angebote werden geladen...