SZ + Dresden
Merken

Dresdens höchstes Wohnhaus am verkehrsreichsten Platz

Vor 55 Jahren wurde das Hochhaus am Pirnaischen Platz übergeben – eine städtische Dominante an besonderem Ort.

Von Ralf Hübner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Pirnaische Platz 1967. Dresdens höchstes Wohnhaus ist fertiggestellt. Die Nord-Süd-Verbindung über den Platz ist noch im Bau.
Der Pirnaische Platz 1967. Dresdens höchstes Wohnhaus ist fertiggestellt. Die Nord-Süd-Verbindung über den Platz ist noch im Bau. © SAE Sächsische Zeitung

Dresden. Nun soll es saniert werden, das Hochhaus am Pirnaischen Platz. Lange hatte es vor allem durch Vernachlässigung und Vandalismus Schlagzeilen gemacht. Jetzt will es ein neuer Eigentümer wieder in Schuss bringen. Am 7. Oktober 1966 war der 14-geschossige Bau am Pirnaischen Platz anlässlich des „Tages der Republik“ schlüsselfertig übergeben worden. Es war vor 55 Jahren, der 17. Jahrestag der DDR-Gründung.

Ihre Angebote werden geladen...