SZ + Dresden
Merken

Essen vor der Tonne retten: "Ich muss nicht mehr einkaufen gehen"

Seit dem Ukraine-Krieg werden die Lebensmittel teurer. Doch weggeschmissen wird trotzdem genauso viel, sagen Dresdens Essensretter. Ein Blick in die Tonne.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein Einkaufskorb mit verfallenen Lebensmittel fällt pro Tag bei Alnatura an der Bautzener Straße an. Dresdens Essensretter Leonie Brockmann, Magdalena Seifert, Sebastian Sohr und Julius Seidler (rechts) holen dort Obst, Gemüse und Backwaren ab.
Ein Einkaufskorb mit verfallenen Lebensmittel fällt pro Tag bei Alnatura an der Bautzener Straße an. Dresdens Essensretter Leonie Brockmann, Magdalena Seifert, Sebastian Sohr und Julius Seidler (rechts) holen dort Obst, Gemüse und Backwaren ab. © Sven Ellger

Dresden. Eine dunkelgraue Stahltür öffnet sich. Neonlicht dringt nach außen und beleuchtet ein Schild mit der Aufschrift "Warenannahme". Ronny Zenker und Julius Seidler treten mit vier leeren Einkaufstaschen durch die Hintertür des Bio-Supermarkts Alnatura an der Bautzener Straße. Ein Mitarbeiter in weißer Schürze begrüßt sie kurz und überlässt den beiden Lebensmittelrettern dann das Lager.

Ihre Angebote werden geladen...