SZ + Dresden
Merken

Dresdens Straßenbäume im Hitzestress

Alle der fast 55.000 Straßenbäume zu gießen, ist nicht möglich, selbst wenn die Dresdner mithelfen. Können neue Arten die Lösung sein?

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nicht nur die Bäume vor dem Seidnitzcenter leiden unter der Trockenheit.
Nicht nur die Bäume vor dem Seidnitzcenter leiden unter der Trockenheit. © Christian Juppe

Dresden. Fast 55.000 Bäumen ächzen an Dresdens Straßen unter der anhaltenden Hitze und Trockenheit. Auch der für Samstag angekündigte Regen hat sich nur als leichtes Getröpfel entpuppt, nichts, was den Bäumen helfen würde. Und für die kommenden Tage werden wieder Temperaturen über 30 Grad Celsius und kaum Regen vorausgesagt. Weil die Bäume zu wenig Wasser bekommen, haben Borkenkäfer und andere Schädlinge ein leichtes Spiel. Allein 2019 und 2020 mussten jeweils fast 900 Bäume gefällt werden, weil sie krank oder gefährdet waren umzustürzen. Von den stadtweit 54.526 registrierten Straßenbäumen haben 1.119 "starke Schäden", wie aus dem aktuellen Umweltbericht hervorgeht. Das ist der höchste Wert seit 2004.

Ihre Angebote werden geladen...