SZ + Dresden
Merken

Dresdens Tor zur Welt

Vor 125 Jahren ging der Alberthafen in Betrieb. Wie er die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt begleitet hat.

Von Ralf Hübner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Getreide aus Amerika und überseeische Edelhölzer: Der Dresdner Alberthafen um 1925. Quelle: Sammlung Holger Naumann
Getreide aus Amerika und überseeische Edelhölzer: Der Dresdner Alberthafen um 1925. Quelle: Sammlung Holger Naumann © - keine Angabe im huGO-Archivsys

Über die Elbe in die weite Welt: Für den Transport großer und schwerer Lasten wie Turbinen, Transformatoren, Flugzeugteile oder Schiffsmotoren ist der Alberthafen noch immer unentbehrlich. Er gilt als einer der größten und am ursprünglichsten erhaltenen deutschen Flusshäfen des 19. Jahrhunderts . Über ihn kam einst Getreide aus Amerika und Südeuropa in die Stadt sowie Tabak, Kakao, Baumwolle, aber auch englische Garne, überseeische Edelhölzer, Schwefelkies, und amerikanisches Fichtenholz. Dagegen verließen über ihn Steine aus der Lausitz, Papier-, Glas-, Tonwaren, Maschinen, Möbel, Chemieerzeugnisse die Stadt. Vom Alberthafen ging es damals via Hamburg nach Übersee. Vor 125 Jahren wurde er am 1. November 1895 in Betrieb genommen.

Ihre Angebote werden geladen...