SZ + Dresden
Merken

Abwasser: Drogen, Schadstoffe und Corona-Viren

Forscher Peter Krebs fischt Drogen, Corona-Viren und Schadstoffe aus dem Abwasser in Dresden. Wo andere die Nase rümpfen, wird seine Arbeit interessant.

Von Juliane Just
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hydrowissenschaftler Peter Krebs hat sich dem Element Wasser verschrieben. An der Technischen Universität erforscht er mit seinen Kollegen, welche Stoffe im Abwasser nachweisbar sind.
Hydrowissenschaftler Peter Krebs hat sich dem Element Wasser verschrieben. An der Technischen Universität erforscht er mit seinen Kollegen, welche Stoffe im Abwasser nachweisbar sind. © Sven Ellger

Dresden. Abwasser, Klärschlamm, Mikroschadstoffe - beim Gedanken an das Arbeitsumfeld von Peter Krebs könnte so mancher schaudern. Doch für den Wissenschaftler ist das eine Faszination. "Es ist ja nicht so, als würde ich täglich in der Kanalisation herumkriechen, wie man sich das jetzt vielleicht vorstellen würde", sagt er und schmunzelt.

Ihre Angebote werden geladen...