Dresden. Das neue Semester kündigt sich an - und mit ihm viele Studenten, die nach Dresden umziehen. Um den Ansturm auf die Meldeämter besser koordinieren zu können, bietet die Stadtverwaltung den Neu-Dresdnern in diesem Jahr einen besonderen Service. In der Zeit vom 12. bis zum 23. Oktober öffnet das Bürgerbüro Altstadt in der Theaterstraße ausschließlich für Studierende, die in der innerstädtischen Behörde ihre Anmeldeformalitäten erledigen können.
Dafür müssen sich die Studenten im Bürgerbüro allerdings vorher einen Termin vereinbaren. Das geht telefonisch unter 0351 4886070 sowie per Mail unter [email protected]. Für die Anmeldung sind der ausgefüllte Meldeschein, die Wohnungsgeberbestätigung und das Personaldokument bereit zu halten. Die Formulare dazu stehen im Internet auf der Seite der Bürgerbüros www.dresden.de/anmelden zur Verfügung.
Alle anderen Dresdner müssen sich in dieser Zeit an die anderen Bürgerbüros der Landeshauptstadt wenden, wenn sie ein Anliegen klären wollen. Auch dort sind Vorsprachen nur möglich, wenn vorher ein Termin dafür vereinbart wurde. Alle Dresdner Bürgerbüros finden Sie auf www.dresden.de. (SZ/noa)