SZ + Dresden
Merken

Dresden: Lieber Oberschule als Gymnasium?

Meistgelesen: Immer mehr Familien schicken ihre Kinder trotz guter Leistungen auf die Oberschule statt aufs Gymnasium. Das sind die Gründe.

Von Nora Domschke & Julia Vollmer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Zum kommenden Schuljahr haben sich fast 400 Dresdner Familien für den Weg auf die Oberschule entschieden - trotz Bildungsempfehlung für ein Gymnasium.
Zum kommenden Schuljahr haben sich fast 400 Dresdner Familien für den Weg auf die Oberschule entschieden - trotz Bildungsempfehlung für ein Gymnasium. © dpa

Dresden. Eigentlich hätte Mara im kommenden Schuljahr auf ein Gymnasium gehen können. Mit dem Notendurchschnitt von 2,0 bekam sie von ihrer Grundschule eine Bildungsempfehlung dafür. Doch nun meldeten ihre Eltern sie auf einer Dresdner Oberschule an. "Ich habe den Stress und den Druck auf dem Gymnasium mit meinen beiden großen Kindern durch, das wollte ich meiner Tochter und mir so nicht noch einmal antun", erzählt Susanne Schneider, die Mutter von Mara.

Ihre Angebote werden geladen...