SZ + Dresden
Merken

Dresdner Feuerwehrmann über Waldbrand-Einsatz: "Ich habe funktioniert wie eine Maschine"

Marco Albinus war bei den Waldbränden in der Sächsischen Schweiz im Einsatz. Am Samstag gab es für Helfer wie ihn ein Dankeschön am Dresdner Elbufer. Wie der 19-Jährige den Einsatz erlebt hat.

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Marco Albinus (19) aus Dresden half bei der Waldbrandbekämpfung im Juli mit. Am Samstagabend wurde ihm und anderen Helfern bei den Filmnächten am Elbufer gedankt.
Marco Albinus (19) aus Dresden half bei der Waldbrandbekämpfung im Juli mit. Am Samstagabend wurde ihm und anderen Helfern bei den Filmnächten am Elbufer gedankt. © Christian Juppe

Dresden. Alles begann am 25. Juli, einem Montag, mit einem Piepsen seines Handys. Per Whatsapp wurde Marco Albinus gegen 20.30 Uhr auf die Wache der Stadtteilfeuerwehr Klotzsche gerufen. "Wir wurden alarmiert zu dem Waldbrand in der Sächsischen Schweiz", erinnert sich der 19-Jährige an diesen Abend.

Ihre Angebote werden geladen...