Dresden
Merken

Dresdner Filmnächte haben einen neuen Chef

Der Dortmunder Eventmanager Philip Hartmanis wird dritter Geschäftsführer bei den Filmnächten am Dresdner Elbufer. Er soll das Open-Air-Kino "auf ein neues Level" bringen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Philip Hartmanis wird dritter Geschäftsführer bei den Dresdner Filmnächten.
Philip Hartmanis wird dritter Geschäftsführer bei den Dresdner Filmnächten. © PR/Agentur Sender und Empfänger

Dresden. Die Filmnächte am Elbufer in Dresden bekommen einen neuen und damit dritten Geschäftsführer. Philip Hartmanis wird das Führungsteam um Johannes Vittinghoff und Matthias Pfitzner verstärken, wie die Filmnächte am Freitag mitteilten.

"Philip Hartmanis begleitet die Gründer des heute größten Kino- und Konzert-Festivals Europas mit seiner langjährigen Management-Erfahrung bei der Aufgabe, die Erfolgsgeschichte 'Filmnächte' fortzuschreiben", heißt es. In seiner neuen Rolle wird der 44-Jährige die Bereiche Marketing, Kommunikation und Personal verantworten.

„Die Filmnächte sind nicht einfach irgendeine Event-Reihe, sondern in ihrem Konzept einzigartig", sagt Philip Hartmanis. "Das Team hat es geschafft, am Elbufer ein Festival mit nationaler Strahlkraft zu entwickeln." Mit den weiteren Standorten in Cottbus, Schwarzkollm, Leipzig und Dortmund habe das Konzept bereits wachsen können.

Neues Filmnächte-Programm in Arbeit

In der Vergangenheit war der Dortmunder unter anderem im Venue-Management des Fifa-WM-Organisationskomitees und als Leiter Veranstaltungen bei Borussia Dortmund tätig. 2014 gründete er die Neovaude GmbH, die heute 60 Mitarbeiter in Dortmund und Berlin zählt.

Hartmanis bringe "mit seinen Geschäftsführungsrollen bei Neovaude und den Filmnächten zwei Organisationen zusammen, die zukünftig gemeinsam außergewöhnliche Geschichten erzählen, Menschen und Marken verbinden und den gesellschaftlichen Diskurs über relevante Themen prägen wollen", heißt es. "Die Filmnächte auf ein neues Level zu bringen und fit für die Zukunft zu machen, ist unser großes Ziel", sagt Co-Geschäftsführer Johannes Vittinghoff.

Derzeit wird hinter den Filmnächte-Kulissen bereits final am Programm für die Saison 2023 gearbeitet. (SZ/sr)