SZ + Dresden
Merken

"Ein Stück Dresdner Stadtgeschichte in Bildern"

Das Dresdner Fotografenpaar Christine und Günter Starke übergibt eine einzigartige Dokumentation an das Stadtarchiv - und bringt dessen Leiter zum Jubeln.

Von Henry Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Aktenordner voller Leben: Christine und Günter Starke übergeben Fotos aus vier Jahrzehnten an das Dresdner Stadtarchiv.
Aktenordner voller Leben: Christine und Günter Starke übergeben Fotos aus vier Jahrzehnten an das Dresdner Stadtarchiv. © Jürgen Lösel

Dresden. Ab und zu steckte ihr der Statiker den Schlüssel zu. Dann betrat Christine Starke den verlassenen Erlweinspeicher an der Elbe und hielt mit ihrer Kamera all das fest, was sie glaubte, auf diese Weise beschützen zu müssen. "In der Ruine lagen Matratzen. Offenbar wohnte dort jemand", erinnert sich die 70-Jährige. "Nach zwei, drei Stunden habe ich mich gegruselt und bin ein anderes Mal wiedergekommen."

Ihre Angebote werden geladen...