SZ + Dresden
Merken

Dresdner Friedrichstadt wächst weiter

Mit zwölf Millionen Euro hat die Stadt das Viertel seit 2003 aufgewertet. Was alles entstanden ist und wo noch gebaut wird.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Pieper und Tobias Voigt (r.) begleiten als Stadtplaner die Entwicklung der Friedrichstadt seit Jahren. An der Schäferstraße ist mit ihrer Hilfe ein grüner Streifen mit zwei Baumreihen entstanden.
Thomas Pieper und Tobias Voigt (r.) begleiten als Stadtplaner die Entwicklung der Friedrichstadt seit Jahren. An der Schäferstraße ist mit ihrer Hilfe ein grüner Streifen mit zwei Baumreihen entstanden. © Sven Ellger

Dresden. Aus dem früheren Ruinenviertel ist heute eine beliebte Wohngegend für Familien geworden. Wie kaum ein anderer Stadtteil hat sich die Dresdner Friedrichstadt in kurzer Zeit stark verändert. Nicht nur Investoren haben leerstehende Gebäude und Brachen für ihre Wohnbauprojekte entdeckt - auch die Stadt hat mithilfe von Fördermitteln im öffentlichen Raum kräftig investiert, damit das gesamte Gebiet westlich vom Bahnhof Mitte attraktiver wird.

Was seit 2003 alles neugebaut sowie saniert wurde und was nun noch Neues entstehen soll.

Ihre Angebote werden geladen...