Dresden
Merken

Dresdner Hauptstraße wird zur Meile für die Generation 60+

Der Aktionstag Kompass60+ will alle Fragen rund um das Thema Älterwerden in Dresden aufgreifen. Was am 27. August genau geplant ist.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Aktionstag Kompass 60+ findet am 27. August in Dresden statt.
Der Aktionstag Kompass 60+ findet am 27. August in Dresden statt. © Marijan Murat/dpa

Dresden. Am Samstag, dem 27. August, findet ein Aktionstag statt, der der Generation 60+ in Dresden gewidmet wird. Den "Kompass60+" eröffnen Sozialbürgermeisterin Kristin Klaudia Kaufmann und Rainer Kempe, Vorsitzender der Volkssolidarität Dresden. Danach folgt ein Auftritt von Dieter "Quaster" Hertrampf, Sänger und Gitarrist der Ost-Rock-Band Puhdys an der Dreikönigskönigskirche.

Über 60 Unternehmen und Institutionen aus Dresden stellen sich an diesem Tag entlang der Hauptstraße vor, vom Albertplatz bis zum Goldenen Reiter. Parallel dazu finden im Haus der Kirche zahlreiche Vorträge zu Themen wie Digitalisierung, Bildung, Freizeit, Erbrecht, Gesundheit, Fitness und Wohnen im Alter statt.

Bei dem Aktionstag soll es um die Sensibilisierung für Angebote in Dresden für die Generation 60+ gehen. Es gibt Zumbakurse, Yoga, Tanz und Gesang, die die Besucher zum Mitmachen animieren sollen.

Jeder kennt Menschen, die altersbedingt Unterstützung im Alltag benötigen, die allein sind oder betreut werden müssen. Oft sind es Angehörige, die vor der Aufgabe stehen, sich um ihre Nächsten zu kümmern. Der Aktionstag KOMPASS60+ zeigt, welche Möglichkeiten es in Dresden gibt, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.

Kaufmann lädt die Dresdner zum Aktionstag ein: Kompass60+ sei eine hervorragende Gelegenheit, um sich Anregungen für ein gesundes und aktives Altern in Dresden zu holen. Kempe erklärt, dass alle Fragen rund um das Thema "Älterwerden in Dresden" aufgegriffen werden. Fragen, die beantwortet werden sollen, sind zum Beispiel: Wo erhalten Betroffene oder Angehörige Unterstützung, wenn der Alltag nicht mehr alleine bewältigt werden kann? Welche Pflege- und Unterstützungsmöglichkeiten stehen den Betroffenen zu?

Der Aktionstag Kompass60+ steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dirk Hilbert und wird vom Sozialamt gefördert. Die Volkssolidarität Dresden ist Initiatorin und Koordinatorin. (SZ)