SZ + Dresden
Merken

Dresden stoppt neues Klimaschutzkonzept

Das Dresdner Energie- und Klimaschutzkonzept stammt aus dem Jahr 2013 und hätte dringend von Wissenschaftlern überarbeitet werden müssen. Genau das ist jetzt aber gescheitert. Was heißt das fürs Klima in der Stadt?

Von Dirk Hein
 4 Min.
Teilen
Folgen
Rückschlag für das neue Dresdner Klima-Konzept: Stadt und Wissenschaftler haben sich getrennt.
Rückschlag für das neue Dresdner Klima-Konzept: Stadt und Wissenschaftler haben sich getrennt. © Marion Doering

Dresden. Das Dresdner Klimaschutzkonzept wirkt vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen wie aus der Zeit gefallen. So geht das Konzept bis 2030 "unter der Annahme einer weitgehend friedlichen Entwicklung" von einem "moderaten Anstieg der Energiepreise auf dem Weltmarkt" aus. Nicht nur wegen der Ukraine-Krise wäre eine Überarbeitung dringend nötig, immerhin ist das Papier inzwischen neun Jahre alt. Aktuell sieht es jedoch ganz danach aus, als müssten die neuen Dresdner Klimaziele erst einmal warten.

Ihre Angebote werden geladen...