SZ + Dresden
Merken

Dresdner Schule gesperrt: So geht es weiter

In der 35. Grundschule bröckelt der Putz, die Schüler lernen seit 2020 auswärts. Doch die Pläne der Stadt haben sich verschoben. Warum?

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die 35. Grundschule in Dresden wurde gesperrt. Was mit etwas losem Putz begann, wurde zum Großbauprojekt.
Die 35. Grundschule in Dresden wurde gesperrt. Was mit etwas losem Putz begann, wurde zum Großbauprojekt. © Sven Ellger

Dresden. Der enorme Schaden im Altbau der 35. Grundschule war im vergangenen Jahr eher zufällig entdeckt worden. An mehreren Stellen hatte sich der Deckenputz abgelöst, im Hausflur war er sogar zu Boden gefallen. Was dann kam, war für Stadtverwaltung und Schulgemeinschaft ernüchternd: Handwerker, die den Schaden im Sommer 2020 eigentlich schnell reparieren sollten, stießen auf weitere Stellen mit lockerem Putz. Anfang Juli wurden Teile des historischen Gebäudes komplett gesperrt.

Ihre Angebote werden geladen...