SZ + Dresden
Merken

Elternbeiträge in Dresden steigen im September

Dresdner Eltern müssen ab Herbst mit höheren Kitagebühren rechnen. In den Folgejahren sollen die Erhöhungen aber deutlich geringer ausfallen. Die neuen Preise im Überblick.

Von Dirk Hein
 2 Min.
Teilen
Folgen
Kinderbetreuung wird ab September teurer. Die Stadträte haben sich aber auf einen Kompromiss geeinigt.
Kinderbetreuung wird ab September teurer. Die Stadträte haben sich aber auf einen Kompromiss geeinigt. © Claudia Hübschmann (Symbolbild)

Dresden. Seit Jahrzehnten gibt es für die Dresdner Kita-Gebühren nur einen Weg: nach oben. Weil im Stadtrat seit 2018 keine Mehrheiten für Erhöhungen erreicht wurden, die Verwaltung damit aber weiter plante, drohte ab September ein echter Kostenhammer. Ein Krippenplatz hätte sich beispielsweise um bis zu 46 Euro pro Monat verteuert. Das konnte abgewendet werden. CDU, Grüne, SPD und FDP einigten sich auf folgenden Kompromiss.

Ihre Angebote werden geladen...