SZ + Dresden
Merken

Horrende Büromieten für Dresdner Stadtverwaltung

Von den 7.000 Stadt-Mitarbeitern arbeiten weniger als die Hälfte nicht in stadteigenen Gebäuden. Dafür zahlt Dresden viele Millionen Euro Miete im Jahr. Jetzt sollen auch Cityherberge und Karstadt gemietet werden.

Von Andreas Weller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Im Dresdner Rathaus ist nur ein Teil der Verwaltung untergebracht. Viele Objekte in der Stadt sind für Verwaltungsmitarbeiter gemietet.
Im Dresdner Rathaus ist nur ein Teil der Verwaltung untergebracht. Viele Objekte in der Stadt sind für Verwaltungsmitarbeiter gemietet. ©  Archivbild: Christian Juppe

Dresden. Mit dem Plan, am Ferdinandplatz das neue Verwaltungszentrum zu bauen, hat die Dresdner Stadtverwaltung auch das Konzept zur Verwaltungsunterbringung auf den Weg gebracht. Im Stadtforum am Ferdinandplatz sollen Arbeitsplätze für 1.355 Beschäftigte entstehen.

Die klaren Ziele, die 2018 ausgegeben und vom Stadtrat beschlossen wurden: mehr städtische Beschäftigte in eigene Gebäude, raus aus Mietobjekten wie dem World Trade Center (WTC) und näher ran ans Rathaus. Nun wird Kritik laut, dass diese Ziele verwässert werden, weil neue Mietverträge geplant sind.

Wie verstreut ist die Verwaltung über die Stadt?

Ihre Angebote werden geladen...