SZ + Dresden
Merken

Dresdner Straßenbahn: Rendezvous mit der Neuen

Extrabreite Türen und jede Menge Wissensdurst. Wie die Dresdner bei den DVB ihre neue Super-Straßenbahn entdecken.

Von Bettina Klemm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Großer Bahnhof für die „Neue“: Dresdens neue Straßenbahn wurde jetzt erstmals öffentlich vorgestellt.
Großer Bahnhof für die „Neue“: Dresdens neue Straßenbahn wurde jetzt erstmals öffentlich vorgestellt. © Sven Ellger

Dresden. "Mich fasziniert diese Technik und der öffentliche Nahverkehr überhaupt“, sagt Alexander Kraft und nimmt mit seinem vierjährigen Sohn Arthur auf dunklen Polstern mit gelbem Muster Platz. Nahezu täglich fährt er mit der Straßenbahn zur Arbeit nach Leutewitz. Kraft ist gemeinsam mit Schwiegermutter Ute Köster zur Enthüllung gekommen. Während ihres Studiums der Nachrichtentechnik in Dresden sei sie viel mit der Straßenbahn gefahren. Jetzt lebt sie zwar in Berlin. „Aber zu Staffelstabübergaben bin ich dann immer gern dabei.“

Ihre Angebote werden geladen...