SZ + Dresden
Merken

Dresdner Tageseltern fehlen die Kinder

Ab September bleiben die Anmeldungen aus - allerdings nicht in jedem Stadtteil. Woran das liegt und wie wieder mehr Familien dafür begeistert werden sollen.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kathrin Brückner ist seit 17 Jahren Tagesmutter in Dresden und hat
nun zum ersten Mal kaum neue Anmeldungen für den Herbst. Sorge macht sich breit.
Kathrin Brückner ist seit 17 Jahren Tagesmutter in Dresden und hat nun zum ersten Mal kaum neue Anmeldungen für den Herbst. Sorge macht sich breit. © Christian Juppe

Dresden. So ein Loch hat Kathrin Brückner in 17 Jahren noch nicht erlebt. Ab September hat die Dresdner Tagesmutter kaum neue Anmeldungen für ihre Betreuungsplätze in der Radeburger Vorstadt. Dabei ist das eigentlich jener Monat, in dem sich ihre kleine Gruppe wieder mit neuen Schützlingen füllt. Die Dreijährigen wechseln dann in die Kita, wo Plätze durch die Schulanfänger frei geworden sind. Doch zum ersten Mal füllt sich die Gruppe der Tagesmutter in diesem Herbst nicht.

Ihre Angebote werden geladen...