Dresden
Merken

Dresdner Uniklinikum engagiert sich für Umweltschutz

Mehr Inseln mit Büschen und Sträuchern, mehr E-Autos: Was Dresdens größtes Krankenhaus vorhat.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Personalratsvorsitzende des Uniklinikums, Martina Wagner, gehört zu denjenigen, die Geld für die Pflanzaktion „Mein Baum – Mein Dresden“ gespendet haben.
Die Personalratsvorsitzende des Uniklinikums, Martina Wagner, gehört zu denjenigen, die Geld für die Pflanzaktion „Mein Baum – Mein Dresden“ gespendet haben. © Uniklinikum Dresden/Kirsten Lassig

Dresden. Umweltschutz und Gesundheit gehören zusammen. Das sieht auch das Dresdner Uniklinikum so. Deshalb soll auf dem Gelände der Universitätsmedizin nun weiter kräftig gepflanzt werden. Auch die Elektroauto-Flotte wird aufgestockt.

So haben Mitarbeiter des Klinikums rund 2.000 Euro für mehr Grün gespendet. Die eigene Umweltinitiative Carus Green hat noch einmal 1.500 Euro draufgelegt. Mit dem Geld werden nun im Park zwischen Haus 13 – dem Institut für Rechtsmedizin – und der Klinikmagistrale zwei neu angelegte Inseln mit insgesamt etwa 140 Sträuchern bepflanzt. Die Sträucher, darunter Wildrose und Kornelkirsche, würden nicht nur dazu beitragen, die CO2-Bilanz zu verbessern, sondern vor allem Insekten und Vögeln eine wichtige Nahrungsquelle bieten, teilt das Klinikum mit. Zusätzlich werden damit Nist- und Rückzugsorte für die Tiere geschaffen. Bisher dominierten dort vor allem stattliche Bäume und immergrüne Büsche wie Rhododendron. Perspektivisch sollen weitere solcher Pflanzinseln geschaffen werden.

Die E-Auto-Flotte des Dresdner Uniklinikums wächst.
Die E-Auto-Flotte des Dresdner Uniklinikums wächst. © Uniklinikum Dresden/Kirsten Lassig

Darüber hinaus soll der Fuhrpark um fünf Elektroautos wachsen. Zwei kommen im Herbst, die anderen drei im nächsten Jahr. Bisher gehören zwölf E-Autos zum Fuhrpark. Das entspricht etwa einem Sechstel aller Fahrzeuge, die das Klinikum besitzt.

"Kommende Entwicklungen zu antizipieren, ist nicht nur auf den Feldern Krankenversorgung, Forschung und Lehre wichtig, sondern auch in übergeordneten Fragen wie dem Klimawandel", sagte Professor Michael Albrecht, der Medizinische Vorstand des Klinikums, anlässlich des neunten Umwelttages auf dem Campus am Mittwoch. (SZ)