Dresden
Merken

E-Bike Marke Eigenbau: Radfahrer fährt mit 60 km/h durch Dresden

In Dresden-Klotzsche wurde ein 39-jähriger Radfahrer von Polizisten gestoppt, der mit knapp 60 km/h im Autoverkehr mitrollte. Warum das E-Bike so schnell unterwegs war.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Polizisten haben am Mittwoch einen E-Bike-Fahrer aus dem Verkehr gezogen, der in hoher Geschwindigkeit im Autoverkehr mitrollte.
Polizisten haben am Mittwoch einen E-Bike-Fahrer aus dem Verkehr gezogen, der in hoher Geschwindigkeit im Autoverkehr mitrollte. © SZ/Eric Weser (Symbolfoto)

Dresden. Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen 39-jährigen Radfahrer wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Beamte hatten den Mann nach mehreren Hinweisen auf der Königsbrücker Landstraße in Klotzsche gestellt, nachdem er bereits am Vortag aufgefallen war. Er erreichte mit seinem E-Bike der Marke Eigenbau sehr hohe Geschwindigkeiten und rollte mit dem fließenden Verkehr bei 60 km/h mit.

Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass das Fahrrad mit einem zusätzlichen Elektromotor ausgestattet war und der passende Akku sich in einer der Satteltaschen befand. Der Fahrer konnte jedoch weder eine Zulassung noch eine Versicherung für das Gefährt vorweisen. (SZ/juj)