Dresden
Merken

E-Zigarette löst Brand in Dresdner Hotel aus

Während ein Hotelgast schlief, ging der Akku seiner E-Zigarette in Flammen auf. Das Hotel in der Dresdner Neustadt musste geräumt werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In einem Hotel in der Dresdner Neustadt ist der Akku einer E-Zigarette in Flammen aufgegangen, während der Hotelgast schlief.
In einem Hotel in der Dresdner Neustadt ist der Akku einer E-Zigarette in Flammen aufgegangen, während der Hotelgast schlief. © Symbolfoto: Rene Meinig

Dresden. Die Brandmeldeanlage eines Hotels in der Dr.-Friedrich-Wolf-Straße in der Äußeren Neustadt schlug am Mittwochabend an. Laut der Feuerwehr Dresden entzündete sich in einem Hotelzimmer in der vierten Etage der Akku einer E-Zigarette. Der Hotelgast hatte währenddessen geschlafen.

Der Gast wurde durch den Feueralarm geweckt und unternahm erste Löschversuche. Währenddessen sammelten sich die restlichen Hotelgäste vor dem Gebäude. Als Einsatzkräfte der Feuerwehr das Hotelzimmer betraten, stellten sie starken Qualm sowie einen Schwelbrand auf einer Matratze fest.

Der Brand wurde gelöscht und der betroffene Bereich gelüftet. Der Hotelgast blieb unverletzt. Die Brandursache wird noch ermittelt.

Am Mittwochmorgen gab es einen ähnlichen Fall in einem Chemnitzer Studentenwohnheim, bei dem ein 30-Jähriger starb. Nach derzeitigem Kenntnisstand war dort ein technischer Defekt an einem Handyakku die Brandursache.(SZ/juj)