SZ + Dresden
Merken

Ein Arbeitsleben für Hellerauer Möbel

Schon Großvater und Vater haben in den Deutschen Werkstätten gearbeitet. Nun geht Steffen Wagenführ in den Ruhestand und erzählt von 42 aufregenden Jahren.

Von Nadja Laske
 6 Min.
Teilen
Folgen
Nicht bloß die Luft in Hellerau ist gut, auch das Arbeitsklima in den Deutschen Werkstätten hat dafür gesorgt, dass Steffen Wagenführ nur einen einzigen Arbeitgeber hatte.
Nicht bloß die Luft in Hellerau ist gut, auch das Arbeitsklima in den Deutschen Werkstätten hat dafür gesorgt, dass Steffen Wagenführ nur einen einzigen Arbeitgeber hatte. © Sven Ellger

Dresden. Den Geruch nach Lackfarben vergisst er nicht. Dabei hat ihn Steffen Wagenführ als Schuljunge eingeatmet. Heute, mit 66 Jahre, ist sein inneres Buch der Erinnerungen ein dicker Wälzer und der Lösemitteldunst von einst nur eine Seite davon.

Ihre Angebote werden geladen...