SZ + Dresden
Merken

Ein Dresdner Denkmal für Rudolf Harbig

Das Dynamo-Stadion ist die bekannteste Sportstätte der Stadt. Vor 70 Jahren gab es hier die ersten Nachkriegswettkämpfe.

Von Ralf Hübner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nach oben offene Beliebtheitsskala: Die Ilgen-Kampfbahn in den 30er- Jahren. Später wurde das Stadion zur Heimat für Dynamo. Für das neue Stadion gilt das bis heute.
Nach oben offene Beliebtheitsskala: Die Ilgen-Kampfbahn in den 30er- Jahren. Später wurde das Stadion zur Heimat für Dynamo. Für das neue Stadion gilt das bis heute. © SZ-Archiv

Dresden. Das Rudolf-Harbig-Stadion, Heimstätte von Dynamo Dresden, zählt zu den beliebtesten Stadien in Deutschland. Wenn denn ein bundesweites Ranking zuträfe, stünde sogar nur der Signal Iduna Park, den Borussia Dortmund bespielt, noch höher in der Zuschauergunst. Auch wenn die große Zeit des Dresdner Vereins mit Europapokalspielen gegen den FC Liverpool oder Juventus Turin Geschichte ist, war das Stadion wohl noch nie so schick wie heute.

Ihre Angebote werden geladen...