Dresden
Merken

Einbrecher stehlen Notebook aus Dresdner Wohnung

Die Polizei meldet erneut einen Einbruch in Dresden. In einem anderen Fall bleibt es beim Versuch.

 0 Min.
Teilen
Folgen
In den vergangenen Wochen häuften sich die Einbruchsfälle in Dresden. Die Polizei rät zu erhöhter Wachsamkeit.
In den vergangenen Wochen häuften sich die Einbruchsfälle in Dresden. Die Polizei rät zu erhöhter Wachsamkeit. © René Meinig (Symbolfoto)

Dresden. Unbekannte sind am Sonntagnachmittag in eine Wohnung im Dresdner Stadtteil Leubnitz-Neuostra eingebrochen. Wie die Täter in das Mehrfamilienhaus an der Johannes-Paul-Thilman-Straße gelangten, blieb laut Polizei vorerst unklar.

Sicher ist, dass sie die Eingangstür zur Wohnung aufhebelten, Räume durchsuchten und unter anderem ein Notebook im Wert von rund 1.000 Euro stahlen. Zum Sachschaden liegen der Polizei noch keine Angaben vor.

Am selben Tag, zwischen 15 und 18.45 Uhr, gab es laut Polizei einen Einbruchversuch an der Friebelstraße, die ebenfalls in Leubnitz-Neuostra liegt. Die Täter entfernten ein Insektenschutzgitter und schlugen Fenster ein. Offensichtlich drangen sie aber nicht ins Haus ein, es wurde nichts gestohlen. Der Sachschaden beträgt jedoch 1.000 Euro.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

In den vergangenen Wochen häuften sich die Einbruchsfälle in Dresden. Da nun auch noch die Winterferien begonnen haben, rät die Polizei zu besonderer Aufmerksamkeit. Die Polizei nimmt Hinweise von Zeugen entgegen, wenn beispielsweise fremde Personen Grundstücke ausspionieren oder unbekannte Autos auffällig langsam durch ein Wohngebiet fahren. (peng/jj/SZ)