SZ + Dresden
Merken

Erinnerung an Trümmerbahn in Dresdens Südpark

Im neuen Südpark steht nun eine Lok mit drei Loren. Wie sie nach Dresden gekommen ist und was sie mit der Geschichte der Stadt zu tun hat.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Am Aussichtspunkt an der Passauer Straße können Besucher nicht nur den Blick über Dresden genießen, sondern nun auch eine kleine Lok mit zwei Loren bestaunen.
Am Aussichtspunkt an der Passauer Straße können Besucher nicht nur den Blick über Dresden genießen, sondern nun auch eine kleine Lok mit zwei Loren bestaunen. © Sven Ellger

Dresden. Er wird der größte kommunale Park Dresdens sein: der neue Südpark. Die ersten Wege sind angelegt, eine kleine Aussicht ist entstanden. Nun gibt es dort eine kleine Attraktion zu bestaunen. Am Mittwoch wurde auf der Anhöhe eine Lok mit drei Loren aufgestellt. Per Kran wurden die bis zu zwei Tonnen schweren Objekte an ihren Platz gehoben, der sich in der Nähe des Wendehammers an der Passauer Straße befindet. Hier erinnert die alte Technik an ein Stück Stadtgeschichte, denn der neue Weg, der den Park in Ost-West-Richtung durchquert, ist identisch mit jener Strecke, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 von der Trümmerbahn befahren wurde.

Ihre Angebote werden geladen...