Dresden
Merken

Elberadweg wird für Filmnächte-Abbau gesperrt

Noch einmal müssen Fußgänger und Radfahrer kurzzeitig Umwege in Kauf nehmen. Im kommenden Jahr soll es eine andere Lösung fürs Elbufer geben.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Freiluftkino, durch das ein Radweg führt: Während bei Filmvorführungen weiter Radfahrer durch das Filmnächte-Gelände fahren dürfen, wird der Elberadweg bei Konzerten oder dem Auf- und Abbau kurzzeitig gesperrt.
Freiluftkino, durch das ein Radweg führt: Während bei Filmvorführungen weiter Radfahrer durch das Filmnächte-Gelände fahren dürfen, wird der Elberadweg bei Konzerten oder dem Auf- und Abbau kurzzeitig gesperrt. © René Meinig

Dresden. Noch einmal muss der Elberadweg auf der Neustädter Seite vorübergehend aufgrund der Filmnächte am Elbufer gesperrt werden: in der Zeit des Abbaus des Kinogeländes vom 6. bis 10. September jeweils von 7 bis 20 Uhr. Die Sperrung betrifft nicht nur Radfahrer, sondern auch Fußgänger.

Für Radfahrer ist der Elberadweg konkret zwischen dem Glockenpavillon und der Albertbrücke gesperrt. Für Fußgänger gilt die Sperrung beidseitig in Höhe des Veranstaltungsgeländes.

In der nächsten Filmnächte-Saison sollen Radfahrer nicht mehr zum Beispiel während Konzerten oder dem Auf- und Abbau des Kinogeländes eine Umleitung fahren müssen. Simone Prüfer, Leiterin des Straßen- und Tiefbauamts, erklärt: „Mit dem Veranstalter haben wir für das kommende Jahr eine Lösung gefunden, wie wir einen provisorischen Radweg für die Dauer der Filmnächte anlegen. Somit soll künftig ein geordnetes Vorbeifahren am Veranstaltungsgelände möglich sein.“ (SZ)