SZ + Dresden
Merken

Dresdner Klinikum: Die Entscheidung ist gefallen

Das Städtische Klinikum kann mit seinem Zukunftskonzept starten. In Friedrichstadt und am Weißen Hirsch entstehen viele neue Gebäude. Aber was wird aus Trachau?

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die erste Phase des Zukunftskonzeptes kann das Städtische Klinikum Dresden in Angriff nehmen.
Die erste Phase des Zukunftskonzeptes kann das Städtische Klinikum Dresden in Angriff nehmen. © Sven Ellger

Dresden. Die sächsische Landeshauptstadt träumt von einem weiteren Medizin-Campus, auf dem alle Kliniken in Zentren konzentriert sind und auf kurzen Wegen zusammenarbeiten können. Diese Vision soll bis 2035 in Friedrichstadt realisiert werden und ist im Dresdner Stadtrat weitestgehend unstrittig. Dass dafür jedoch alle Stationen im Trachauer Krankenhaus geschlossen werden sollen, hat sich in den vergangenen Monaten zum Streitthema entwickelt. Eins, das das gesamte Zukunftskonzept des Städtischen Klinikums ins Wanken brachte. Am Donnerstag ist nun eine vorläufige Lösung gefunden worden, mit der alle Parteien zufrieden sind.

Ihre Angebote werden geladen...