Update Dresden
Merken

Stadtverwaltung Dresden nach Störung wieder erreichbar

Am Donnerstagmorgen gibt die Stadt Entwarnung. Auch der Grund für die Telefonstörung ist jetzt bekannt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Jetzt kann die Stadtverwaltung Dresden wieder angerufen werden.
Jetzt kann die Stadtverwaltung Dresden wieder angerufen werden. © Archiv/Karolin Krämer/dpa

Update, 12. November, 8.25 Uhr: Die Stadt ist wieder telefonisch erreichbar. Das teilen die Verantwortlichen an diesem Freitagmorgen mit. Auch der Grund für die Störung am Donnerstag ist jetzt bekannt. Es sei ein Kabelschaden bei der Telekom gewesen. "Die offizielle Störung bei Vodafone ist aber noch nicht beendet", so das Rathaus.

Die Stadtverwaltung war wegen der Störung am Donnerstag vorübergehend nicht erreichbar, auch die Mitarbeiter im Rathaus konnten nicht mehr nach außerhalb telefonieren. Nur Gespräche innerhalb der Dienststellen waren noch möglich.

Das war der Stand am Donnerstagabend

Eine aktuelle Störung verhindert seit Donnerstagnachmittag externe Telefonate der Stadtverwaltung Dresden. Auch die Mitarbeiter können keine Gesprächspartner außerhalb der Verwaltungsgebäude anrufen, teilte die Stadt gegen 14 Uhr mit.

Nach dem Wählen der externen Rufnummern findet kein Gesprächsaufbau statt oder es ist ein Besetztzeichen zu hören. Die interne Telefonie sei von der Störung allerdings nicht betroffen. Man bitte um Verständnis. Sobald die Telefone wieder funktionieren soll es eine Information geben, erklärte die Stadt.

Am Abend teilte sie mit, dass die Telefonie weiter gestört sei. Es handele sich um eine regionale Störung bei mehreren Objekten der Stadt. Neben der zentralen Einwahl 488-0 seien auch die Einwahlen des Kulturkraftwerks Mitte (32042-0) und der Bibliothek im Kulturpalast (8648-0) nach derzeitigem Erkenntnisstand betroffen. Auch andere Anschlüsse in der Innenstadt seien von dem Ausfall betroffen, zum Beispiel das Krankenhaus Friedrichstadt.

"Nach sofortiger Überprüfung der Telefonanlage konnte der Fehler beim Partner Vodafone lokalisiert werden", erklärt das Rathaus. Die Anlage liege auf einer bei der Telekom gemieteten Leitung. "Vodafone arbeitet intensiv an der Behebung der Störung und befindet sich in enger Abstimmung mit unseren Telekommunikationstechnikern."

Noch sei kein Zeitpunkt der Wiederherstellung bekannt. "Wir informieren, sobald der Fehler behoben ist", verspricht die Stadt. (SZ)