Dresden
Merken

Erstes Leih-Lastenrad in der Dresdner Altstadt

In der Dresdner Altstadt gibt ein neues Lastenrad zum Ausleihen. Wo es zu finden ist und wie man es ausleihen kann.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Lastenrad "Erich" ist ab jetzt in Dresden ausleihbar.
Das Lastenrad "Erich" ist ab jetzt in Dresden ausleihbar. © PR

Dresden. Schon seit 2016 können über den ADFC Dresden kostenlos Lastenräder ausgeliehen werden. Seither baut der Fahrradclub das Angebot an Rädern Stück für Stück aus. Dresdner haben so die Möglichkeit, große und kleine Einkäufe und auch Kinder zu befördern. Mit dem Verleih möchte der ADFC dazu animieren, auch für größere Transporte statt des Autos das Lastenrad zu benutzen.

Zu den inzwischen 22 über das ganze Stadtgebiet verteilten Rädern kommt nun ein weiteres hinzu: Lastenrad "Erich". Stationiert ist es in der Kreuzstraße im Laden Café aha. "Das aha ist genau der richtige Ort in der Dresdner Innenstadt für das Leihlastenrad", so Café-Geschäftsführerin Claudia Greifenhahn. "Neben fairen und nachhaltigen Produkten zum Essen und Verschenken kann man bei uns nun auf eine Mobilitätsalternative steigen."

Das Lastenrad Erich ist ein Dreirad. Dank elektrischer Unterstützung soll sich das Rad trotz fast 45 Kilogramm Leergewicht problemlos manövrieren und fahren lassen. In der Ladebox können zwei Kinder auf Sitzen Platz nehmen und sich kutschieren lassen. Insgesamt ist das Lastenrad für den Transport bis zu 100 Kilogramm zugelassen.

Das dreiundzwanzigste Lastenrad in der "Frieda- und Friedrich-Flotte" vom ADFC wurde mithilfe von Fördermitteln des Stadtbezirks Altstadt angeschafft. "Ab heute können Dresdner sich Lastenrad Erich bis zu drei Tage am Stück ausleihen, und zwar kostenfrei", so Stephanie Anderseck, Leiterin AG Freie Lastenräder Frieda&Friedrich beim Dresdner ADFC.

Informationen, Anmeldung und Ausleihe unter: www.friedafriedrich.de