Update Dresden
Merken

Extinction Rebellion beendet Blockade am Albertplatz

Die Klimaschutzorganisation Extinction Rebellion beendet ihre Straßenblockade auf dem Albertplatz. Und zieht eine positive Bilanz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Donnerstag blockierte die Klimaschutzorganisation Extinction Rebellion mehrere Straßen auf dem Albertplatz.
Am Donnerstag blockierte die Klimaschutzorganisation Extinction Rebellion mehrere Straßen auf dem Albertplatz. © Extinction Rebellion

Dresden. Die Klimaschutzorganisation Extinction Rebellion hat ihre Straßenblockade auf dem Albertplatz beendet. Seit 8.15 Uhr blockierten circa 20 Teilnehmer mehrere Straßen für jeweils sieben Minuten. Einen besonderen Fokus wurde auf die Bautzner Straße gelegt. "Ich bin sehr zufrieden", sagt Christian Bläul von Extinction Rebellion. "Wir konnten das genauso durchführen wie wir wollten."

Insgesamt fünfmal blockierte die Organisation verschiedene Straßen auf dem Albertplatz. Die Teilnehmer verteilten Bonbons und Info-Flyer zur Klimakrise an Autofahrer. "Es sind auch ziemlich viele Menschen mit dem Fahrrad vorbeigefahren und haben uns zugejubelt", sagt Bläul. "Das hat echt aufgemuntert." Insgesamt sei der Verlauf der Blockade friedlich geblieben.

Straßenbahnen und Fahrradfahrer waren von den Blockaden nicht betroffen. "Wir wissen, dass nicht jede und jeder, die oder der bei unserer Aktion zum Stehen kommt, sein Auto stehen lassen kann", sagt Christian Bläul. "Es geht darum, dass wir uns alle gemeinsam die Infrastruktur einfordern müssen, damit klimafreundliche, gesunde und sichere Mobilität für alle Menschen möglich wird." (SZ/ftk)