SZ + Update Dresden
Merken

Dresdens BRN fällt auch 2023 aus

Das vierte Jahr in Folge wird es keine "Bunte Republik Neustadt" in Dresdens Szene-Kiez geben. Was die Gründe dafür sind und wie Veranstalter reagieren.

Von Julia Vollmer & Dirk Hein
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch 2023 fällt die BRN in Dresden aus.
Auch 2023 fällt die BRN in Dresden aus. © Sven Ellger (Archiv)

Dresden. Es sind keine guten Nachrichten für den Kiez: Die "Bunte Republik Neustadt", kurz BRN, wird es auch in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form geben. Laut Rathaus fällt das große Fest am üblichen dritten Juni-Wochenende auch 2023 aus, da die Stadt auf einen Gesamtveranstalter besteht, den es aber nicht gibt. Darüber wird schon seit Jahren diskutiert und gestritten, auch schon vor den coronabedingten Ausfällen in 2020 und 2021.

So erklärt die Stadt das BRN-Aus

In einem Gespräch im Rathaus haben die Neustädter Koordinatoren und Akteure der BRN bereits Ende 2022 deutlich gemacht, dass sie nicht als Gesamtveranstalter auftreten und für 2023 auch keine Organisation des Festes übernehmen werden.

"Einzelaktionen von Bürgern sind nicht genehmigungsfähig, da sie in ihrer Gesamtwirkung auf den öffentlichen Raum betrachtet werden müssen. Sie führen zu einem Fest ohne Veranstalter", teilte dazu das Rathaus mit.

Ihre Angebote werden geladen...