SZ +
Merken
Familienkompass

Warum wir gern in Gorbitz leben

Das Dresdner Wohngebiet hat nicht den besten Ruf. Das zeigt auch der Familienkompass. Zwei Mütter erzählen, warum sie nicht wegziehen wollten.

Von Nora Domschke & Sandro Pohl-Rahrisch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tina Großer (r.) und Gania Showaya (Mitte) wohnen im Gorbitzer Plattenbauviertel und sind sich einig: Gorbitz ist besser als sein Ruf und vor allem Familien können hier gut leben.
Tina Großer (r.) und Gania Showaya (Mitte) wohnen im Gorbitzer Plattenbauviertel und sind sich einig: Gorbitz ist besser als sein Ruf und vor allem Familien können hier gut leben. ©  Rene Meinig

Dresden. Als Schülerin ist sie nach Gorbitz gekommen - und hier will sie auch bleiben. Tina Großer fühlt sich wohl im großen Plattenbaugebiet, das nicht unbedingt den besten Ruf in Dresden genießt. "Gorbitz ist anders, als viele denken", sagt die 32-Jährige, die mit ihrem Mann und zwei Kindern auf der Maulbeerenstraße wohnt. In einer der seltenen und deshalb sehr begehrten Fünfraumwohnungen. 750 Euro warm bezahlen sie für 95 Quadratmeter - ein Mietpreis, der für Dresdner Verhältnisse äußerst günstig ist. Auch das ist ein Grund, warum Tina Großer und ihre Familie gern in Gorbitz leben.

Ihre Angebote werden geladen...