Dresden
Merken

Fast alle Bibliotheken in Dresden wieder offen

Die Dresdner Bibos starten ab dem 2. Mai wieder mit dem Normalbetrieb. Nur eine Bibliothek bleibt geschlossen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Dresdner Bibos starten wieder im Normalbetrieb. Außer eine.
Die Dresdner Bibos starten wieder im Normalbetrieb. Außer eine. © Steffen Fuessel/ Archiv

Dresden. Ab dem 2. Mai haben die meisten Dresdner Bibliotheken wieder normal geöffnet. Die Bibliotheken Cossebaude, Johannstadt, Prohlis und Weißig sowie die Fahrbibliothek blieben ab Ende März geschlossen, weil Personal in der Stadtverwaltung gebraucht wurde. Wie die Städtischen Bibliotheken mitteilen, mussten 18 Mitarbeiter im Gesundheitsamt aushelfen.

Doch zur Normalität kehren die Bibliotheken noch nicht ganz zurück, denn weiterhin arbeiten sechs Bibliotheksmitarbeiter in den Dresdner Behörden, einerseits um die berufsbezogenen Impfpflicht zu überprüfen, andererseits um die ukrainischen Geflüchteten zu unterstützen.


Deshalb muss die Fahrbibliothek weiterhin geschlossen bleiben. Ein Eröffnungs-Termin stehe für die mobile Bibliothek noch nicht fest, so ein Mitarbeiter. Die restlichen Bibliotheken haben ab kommender Woche wieder normal geöffnet.