SZ + Dresden
Merken

Warten auf Genehmigung der Förderung für den Dresdner Fernsehturm

Bevor die Planung und der Ausbau für den Wachwitzer Turm beginnen, sind viele behördliche Schritte einzuhalten.

Von Kay Haufe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Dresdner Fernsehturm soll wieder eröffnet werden. 2026/27 könnte es so weit sein.
Der Dresdner Fernsehturm soll wieder eröffnet werden. 2026/27 könnte es so weit sein. © Sven Ellger

Dresden. In den vergangenen zwei Jahren ist viel passiert in puncto Fernsehturm. Bund, Land und Stadt haben Geld für die Wiederbelebung zugesagt, insgesamt mehr als 26 Millionen Euro. Auch eine Betreibergesellschaft ist nach der Ausschreibung gefunden worden. Es ist die Fernsehturm Dresden GmbH, die aus drei lokalen Akteuren besteht. Zum einen aus der DDV-Mediengruppe, zu der auch Sächsische.de und die Sächsische Zeitung gehören, aus der Dresdner Tourist-Information (einer DDV-Tochter) und der Kommunikationsagentur Avantgarde Sales & Marketing mit Hauptsitz in München. Diese haben ihr Konzept im vorigen Sommer der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ihre Angebote werden geladen...