SZ + Dresden
Merken

Filmnächte in Dresden: Was bringt die neue Saison?

Die Veranstalter der Dresdner Filmnächte versprechen Verbesserungen für Fahrradfahrer und Gäste, die mit dem ÖPNV kommen. Warum das Leinwandgerüst jetzt schon aufgebaut wurde.

Von Christoph Pengel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Architekt Michael Kraneis und Matthias Pfitzner, Chef der PAN GmbH, am Gerüst der Filmnächte-Leinwand. Das neue Betonfundament wurde unterirdisch verlegt.
Architekt Michael Kraneis und Matthias Pfitzner, Chef der PAN GmbH, am Gerüst der Filmnächte-Leinwand. Das neue Betonfundament wurde unterirdisch verlegt. © Marion Doering

Dresden. Die Ränge am Dresdner Königsufer sind am Mittwochmorgen noch weitgehend leer. Aber ein paar Pfeffi- und Sektflaschen, wohl am Abend zuvor stehen gelassen, deuten darauf hin, dass die Lust der Dresdner auf lauschige Nächte groß ist. In genau drei Monaten starten die Filmnächte am Elbufer. Viele Radfahrer und Fußgänger dürften sich darüber gewundert haben, dass das Gerüst der Leinwand jetzt schon steht. Nun sind erste Details dazu und zur neuen Saison bekannt geworden. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

In diesem Bericht erfahren Sie:

  • Was ist über das Programm bekannt?
  • Werden sich die Preise ändern?
  • Warum wurde das Leinwandgerüst jetzt schon aufgebaut?
  • Was ändert sich für Fahrradfahrer?
Ihre Angebote werden geladen...