SZ + Dresden
Merken

"Ich hatte eine halbe Million im Kofferraum"

Thomas Kübler und seine Mitarbeiter vom Dresdner Stadtarchiv haben dafür gesorgt, dass wichtige Dokumente nicht für immer verloren gingen. Ein Kraftakt mit ganz persönlichen Folgen für ihn.

Von Nadja Laske
 5 Min.
Teilen
Folgen
Amtsleiter Thomas Kübler hat die Flut hautnah erlebt. Auch die Rettung des Blauen Wunders, das vom Zusammenbruch bedroht war, gehört in sein ganz persönliches Flut-Gedanken-Archiv.
Amtsleiter Thomas Kübler hat die Flut hautnah erlebt. Auch die Rettung des Blauen Wunders, das vom Zusammenbruch bedroht war, gehört in sein ganz persönliches Flut-Gedanken-Archiv. © René Meinig; SZ-Bildstelle

Dresden. Bilder der Flut 2002 zeigen das Ersichtliche: Hausdächer im Wasser, verzweifelte Menschen, Schlammmassen auf Straßen und Plätzen. Doch auch im Unsichtbaren herrschte die Katastrophe. Unter Kellergewölben, in Kisten und Aktenschränken Dresdner Archive.

Ihre Angebote werden geladen...