SZ + Dresden
Merken

Förster bangen um frisch gepflanzte Bäume in der Dresdner Heide

Stürme und der Borkenkäfer haben vor allem den Nadelbäumen der Dresdner Heide zugesetzt. Um die Verluste auszugleichen, sind jetzt über 100.000 Setzlinge in den Boden gekommen.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Heiko Müller ist Abteilungsleiter Staatsforst und bei Sachsenforst für die Dresdner Heide zuständig. Er bangt um die neu gepflanzten Bäumchen.
Heiko Müller ist Abteilungsleiter Staatsforst und bei Sachsenforst für die Dresdner Heide zuständig. Er bangt um die neu gepflanzten Bäumchen. © SZ/Kay Haufe

Dresden. Der Blick in den Wetterbericht ist zum täglichen Ritual bei Heiko Müller geworden. Kommt der versprochene Regen oder zieht er doch wieder weiter? Das sind wichtige Informationen für den Abteilungseiter bei Sachsenforst. Denn vom Regen hängt ab, wie sich die neu gepflanzten Bäume entwickeln, die Waldarbeiter, Azubis und Forstunternehmer in den vergangenen Wochen in der Dresdner Heide in die Erde gebracht haben.

Ihre Angebote werden geladen...