SZ + Dresden
Merken

Freie Schule in Dresden: "Wir finden keinen Deutschlehrer"

An der Laborschule ist die Stelle kurz vor dem neuen Schuljahr noch unbesetzt. Woran das liegt und wie Senioren helfen könnten.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Katrin Reetz-Schulz sucht dringend Lehrer für die Laborschule in Gorbitz, die von einem freien Träger betreiben wird.
Katrin Reetz-Schulz sucht dringend Lehrer für die Laborschule in Gorbitz, die von einem freien Träger betreiben wird. © Sven Ellger

Dresden. Sie sind ihre größten Sorgenkinder im kommenden Schuljahr, das schon in zwei Wochen beginnt: der Grund- und der Leistungskurs in Deutsch. Wie viele andere Schulen hat auch die Laborschule im Dresdner Stadtteil Gorbitz mit dem Lehrermangel zu kämpfen. Seit eineinhalb Jahren sucht Kerstin Reetz-Schulz händeringend nach einem Pädagogen für das wichtige Hauptfach. Seit 2008 ist sie geschäftsführender Vorstand des Omse e.V., der die Laborschule als freier Träger betreibt. Stellenausschreibungen brachten bislang keinen Erfolg, nicht einmal ein Quereinsteiger hat sich daraufhin gemeldet.

Ihre Angebote werden geladen...